Blog

[Podcast] Was ist der Sinn des Lebens?

Von Phil Frei

Hast du dich eigentlich schon einmal gefragt, warum es so wichtig ist Ziele im Leben zu haben? Bestimmt kennst du Tage an denen du Morgens aufstehst und dich am liebsten gleich wieder schlafen legen würdest, weil du dich total antriebslos fühlst und keinen wirklichen Sinn in deinem Leben siehst. Doch was ist der wahre Sinn des Lebens?

Hör' dir doch einfach die ganze Podcastfolge dazu an, um genauere Informationen zu erhalten!

Wenn du mich fragst, ist die Antwort auf diese Frage gar nicht so schwer. Der Sinn des Lebens besteht darin, dass zu tun was man aus tiefstem Herzen tun möchte. Der Sinn besteht darin, glücklich zu sein und die kleinen Dinge im Leben zu schätzen wissen. Der Sinn besteht darin, ein Leben zu leben welches einem erfüllt. Der Sinn besteht darin, den Job auszuüben den man liebt. Wie du siehst gibt es tausende Antworten auf diese Frage, doch sie alle haben eines gemein. Es geht darum das zu tun was du willst und das was du für richtig hältst. Für den einen ist es vielleicht wichtig fett Karriere zu machen und damit viel Geld zu verdienen. Für den anderen ist es vielleicht wichtig eine Familie zu gründen und Kinder gross zu ziehen.

Mit anderen Worten ist der Sinn des Lebens nichts anderes, als ein Ziel oder eine Aufgabe zu haben. Während man diesem Ziel nachjagt, fühlt man sich alles andere als antriebslos, weil man innerlich den massiven Druck der Motivation verspürt und es unbedingt erreichen möchte. durch den Motivationsschub hast du auch automatisch wieder mehr Energie, um Morgens leichter aus dem Bett zu kommen und dich deiner Lebensaufgabe zu widmen. Der Punkt an dem es erst so schwierig wird, ist dann aber wenn du wirklich am Ball bleiben möchtest, weil der Schub deiner Motivation ist leider nur von kurzer dauer und das scheitern ist damit vorprogrammiert. Doch keine Sorge auch dafür gibt es abhilfe.

Stelle dir einmal vor, wenn du zwei gleichgrosse allerdings noch leere Gläser vor dir stehen hast und nun ist es deine Aufgabe, beider Gläser zu füllen. Dabei darfst du allerdings nur jeweils einen einzigen Tropfen Wasser abwechselnd in ein Glas machen und dies machst du solange bis beide Gläser randvoll sind.

Du wirst dabei merken, dass dies nicht nur ewig lange dauert, sondern auch, dass dich deine Motivation bereits im Stich gelassen hat oder du nach einer Weile aufgeben wirst. Dasselbe Problem ist auch genau bei Zielen. Das linke Glas ist dein Ziel und das rechte Glas ist die Ablenkung. Denn durch die Ablenkung wirst du nie dein Ziel erreichen, weil alles viel zu langsam geht und du dich auf andere Dinge konzentrierst. Aus dem Grund kann ich dir nur ans Herz legen, dass du dich auf dein Ziel fokussierst. Damit dir das ganze noch ein wenig leichter fällt und du auch länger Motiviert bleibst, kannst du dir auf dem Weg zu deinem Ziel, nach und nach weitere kleine Ziele setzen, welche dich weiter Pushen und du dadurch immer kleine Erfolge erzielen kannst, um weiter am Ball zu bleiben.

Es ist nicht Wichtig, wie du dein Ziel erreichst, sondern ob du es erreichst. Wie du sehen kannst, gibt es nicht nur einen Weg, um an sein Ziel zu gelangen. Daher kann ich dir leider auch keinen richtigen Leitfaden dafür geben, wie du dein Ziel für dich am besten erreichst, denn dies musst du schlussendlich für dich selbst entscheiden. Was ich dir allerdings sagen kann, damit du dein Ziel überhaupt erreichen kannst, solltest du dich vollkommen auf dein Ziel fokussieren und dich nicht von anderen Dingen, um dich ablenken lassen, denn wenn du dich ablenken lässt, kann es viele Monate oder sogar Jahre dauern, bis du dein Ziel jemals erreichen wirst.

Damit möchte ich nicht sagen, dass es schlecht ist, wenn du mal etwas von deinem Ziel abdriftest. Nein, ganz im Gegenteil, es kann durchaus seine positiven Aspekte haben und dir auch neue Türen öffnen, welche dich ebenfalls näher an dein Ziel bringen könnten. Damit möchte ich nur sagen, dass wenn du dein Kopf in Richtung deines Zieles lenkst, wirst du, um dich vermehrt solche Türen bemerken, in die du ganz einfach hindurch spazieren kannst und bist somit automatisch näher an deinem Ziel.

Abonniere unseren Podcast via:

iTunes,Google Podcast,Spotify